„Vor einer Woche war ich in Syrien. …“

 

Ich brauche aber mehrere Wochen, um mich von dem Zorn zu erholen, der mich am Wochenende gepackt hat. Nach der UN-Charta regeln die Staaten ihre Konflikte friedlich. Wer andere Länder bombardiert ist ein Kriegsverbrecher. Ich begrüße in diesem illustren Haufen von Hitler, Stalin, fast allen amerikanischen Präsidenten und Konsorten jetzt auch Theresa May, Emanuel Macron und Donald Trump. Damit eins klar ist: Ich bin ein absoluter Friedensfan und lehne auch Bombardierungen, die aus purem Spaß oder aus erzieherischen Gründen erfolgen, ab. Frau Merkel ist Schwester im Geiste und die Nachfahren der einstigen Urheber deutscher Kriege – der Adel – entblödet sich nicht, wieder andere in Kriege zu hetzen.

 


 

Dem auch hier – zurecht?! – erhobenen Vorwurf der Völkerrechtswidrigkeit begegnete gestern (18.04.) im Bundestag Graf Lambsdorf mit dem schlichten Hinweis auf die UNO Resolution 2118; diese habe nach dessen Auffassung den Luftschlag gerechtfertigt. Der Graf gab hierzu keine weitere, tiefere Begründung. Soweit ersichtlich ging keiner der ihm nachfolgenden Sprecher auf sein Statement ein.

Hier ist der Link zu dieser Resolution aus dem Jahr 2013. Der Graf bezog sich wohl („am Ende“) auf Ziffer 21. Diese lautet:

Der Sicherheitsrat

“ 21. beschließt, im Falle der Nichtbefolgung dieser Resolution, einschließlich eines unerlaubten Transfers chemischer Waffen oder jedes Einsatzes chemischer Waffen in der Arabischen Republik Syrien, gleichviel durch wen, Maßnahmen nach Kapitel VII der Charta der Vereinten Nationen zu verhängen;

(22. beschließt, mit der Angelegenheit aktiv befasst zu bleiben).

http://www.un.org/depts/german/sr/sr_13/sr2118.pdf

Soviel zum Umgang eines prominenten Vertreters der FDP mit den Gegebenheiten. …

( Aus dem Forum dazu   Hervorhebung G.Thr. )

 

Siehe auch: „Wissenschaftliche Dienste widersprechen der Einschätzung der Bundesregierung zu den Militäraktionen der USA, Großbritanniens und Frankreichs” …,

… „Der Luftschlag gegen Syrien war illegal – Trump, May und Macron sind Kriegsverbrecher

 

 

© 2018, ICH-Biographieberatung. All rights reserved.


 
 
 

Die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag wurde deaktiviert.