Göttingen 2019: „… Was ist das für eine Universität!“

 

… oder: Der Berner Göttinger Albrecht von Haller wäre heute hier Mitglied, keine Frage …

 

Dass die Stadtverwaltung Göttingens und ihre Sparkasse sich nicht an einer Kampagne die Finger verbrennen wollen, die nicht die ihre ist, kann man noch verstehen. Dass aber eine Universität mit Stolz auf ihre traditionell liberale Rolle sich nicht in der Lage sieht, Stellung zu nehmen, oder, wenn die Leitung sich nicht in der Lage sieht, wenigstens eine öffentliche Debatte zu organisieren, dass sie einfach stumm bleibt!

Was ist das für eine Universität!

 

Und da gab es den Prof. James Franck, 1921-34 Professor der Experimentalphysik an der Universität Göttingen und Direktor am II. Physikalischen Institut, der »in einem Brief an das Wissenschaftsministerium […] am 17. April 1933 aus Protest gegen die Entlassung jüdischer Wissenschaftler darum [bat], von seinen Pflichten als Ordentlicher Professor entbunden zu werden. Er selber war als Wissenschaftler jüdischer Abstammung durch das „Frontkämpferprivileg“ geschützt, das Teilnehmer des 1. Weltkrieges von Entlassungen ausnahm. Francks Hoffnung, weitere Kollegen würden seinem Beispiel folgen, wurde enttäuscht. Zweiundvierzig Göttinger Wissenschaftler kritisierten Francks Ersuchen in einem offenen Brief als „Sabotageakt“.

Die Briefe, der Artikel aus der Göttinger Zeitung sowie weitere Dokumente sind -zum Teil in Auszügen- abgedruckt in den Göttinger Universitätsreden 86 „Exodus Professorum“.« ( Quelle und weitere Info dazu hier … )

Seine Sekretärin, die nach der Veröffentlichung seines Aufrufs im Institut am Telefon saß, und einen Ansturm von Anrufen aus dem ganze Reich erwartete, war zutiefst enttäuscht, daß niemand, aber auch niemand anrief.

Wo ist heute der Professor James Franck an der Universität Göttingen?

( Beides aus dem Forum dazu … )

 

Mehr zur „Geschichte” um den Göttinger Friedenspreis 2019 hier …,

… „Die Propaganda-Waffe: Fragwürdige Antisemitismus-Vorwürfe sollten die Preisverleihung an eine jüdische Menschenrechtsgruppe verhindern.” …,

Zu „Propaganda” hier mehr …

 

 

© 2019, ICH-Biographieberatung. All rights reserved.


 
 
 

Die Kommentarfunktion zu diesem Beitrag wurde deaktiviert.